Ortsverein

Der Ortsverein der SPD Michelbach ist - wie der Name schon verrät - ein Verein, welcher die sozialdemokratische Politik in dem Marburger Stadtteil Michelbach bestimmt. Hier können die Vereinsmitglieder (SPD-Parteimitglieder) und auch Gäste / Interessierte zu aktuellen politischen Themen oder bei gemeinsamen nicht-politischen Aktivitäten das Vereinsleben mitbestimmen.

Grundsätzlich ist die SPD als Partei "Basisdemokratisch" aufgebaut, was sich auch in der Struktur der Partei wiederfindet.

copy 134592 2020 08 11 1132 e349cad9 acec 425d b99c 6f1bc1e3b573 833772584000

Auf Bundesebene gibt es die "SPD", welche sich in verschiedene Landesverbände wie zum Beispiel bei uns "Hessen Nord" gliedert und dann entsprechend der kommunalen Landkreise "Unterbezirke" (Marburg-Biedenkopf), "Stadtverbände"/"Gemeindeverbände" (Marburg) und "Ortsvereine" (Michelbach) gliedert.

In der parteilichen Arbeit gibt es "Mitgliederversammlungen" und "Parteitage", wo die Entscheidungen getroffen werden. Diese Entscheidungen sollen in den politischen Gremien (Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung, Kreistag, Landtag und Bundestag) dann umgesetzt werden.

Mit Stand 2020 hat der Ortsverein Michelbach 23 Mitglieder und stellt mit drei Mitgliedern im Ortsbeirat auch den Ortsvorsteher.

Vorstand:

• 1. Vorsitzende: Miriam Mainka, Lahnblick 14a